IP- oder Cloud-Telefonie

Das Zeitalter der leitungs- und vermittlungsbasierten Telefonie (analog oder ISDN) ist seit den 2010er Jahren zu Ende. Stand der Technik ist die IP-Telefonie oder auch VoIP (Voice over Internet Protocol) genannt.

Ein IP-Paket kann u.a. Teil eines Bildes, eines Textes oder eben eines Sprachpaket sein. Daraus ergibt sich auch sofort ein wesentlicher Vorteil der IP-Telefonie: Es wird nur noch ein Datennetz benötigt, das Internet. Sämtliche Phasen eines Telefonats, z.B. der Auf- und Abbau von Verbindungen oder der Austausch von Sprachinformationen werden über IP-Pakete abgewickelt.

Mit dem Wegfall der leitungsbasierten Telefonie ist auch die Notwendigkeit einer Telefonanlage am Büro-Standort entfallen. Interne Telefonate, die das lokale Netzwerk nicht mehr verlassen, sind in Zeiten von Breitbandanschlüssen und Flat Rates nur noch ein schwaches Argument für eine eigene Telefonanlage. Eine cloudbasierte Telefonanlage läuft immer und überall, ist kostengünstig und benötigt maximal noch ein IP- Telefon. Selbst das ist verzichtbar, mittels kostenloser App für das Smartphone oder kostenloser Software für den PC / Notebook lässt sich komfortabel und zuverlässig telefonieren. 

Cloudbasierte Telefonanlagen bieten den gleichen oder sogar höheren Funktionsumfang wie eine eigene Telefonanlage, selbst komplexeste Weiterleitungsszenarien lassen sich abbilden. Lassen Sie sich im Rahmen einer Teststellung überzeugen!